Gemeinsames Lernen

Die Paul-Gerhardt-Schule ist eine Schule des Gemeinsamen Lernens. Hier lernen und leben Schüler*innen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und Kulturen mit vielfältigen religiösen Hintergründen, Begabungen, Stärken und Schwächen zusammen. Diese Vielfalt verstehen wir als Chance und Herausforderung zugleich.
Ausgehend von den individuellen Voraussetzungen und Potenzialen jedes Kindes, begleiten und fördern wir seine soziale, kognitive, kreative und körperliche Entwicklung durch gezielte Unterrichts-, Förder- und Forderangebote.
Um eine möglichst differenzierte Sicht auf unsere Schüler*innen zu erhalten und somit ein hohes Maß an passgenauer Förderung und Unterstützung bieten zu können, befinden wir uns im regelmäßigen multiprofessionellen Austausch. Dieser erfolgt innerschulisch durch kollegiale Beratung, das Hinzuziehen der Lehrer*innen für sonderpädagogische Förderung, der Schulsozialarbeiter*innen. Mitarbeiter*innen außerschulischer Institutionen (Jugendamt, spi, Schul- und Bildungsberatung, etc.) und Professionen (Ärzte, Logopäden, etc.) tragen weitere Fachkenntnisse und neue Perspektiven bei. Im regelmäßigen Dialog mit den Eltern vernetzen wir Unterstützungsangebote, geben Anregungen zur häuslichen Förderung und stellen Angebote zur Förderung von Stärken und Begabungen vor.

Der Unterricht erfolgt in der Paul-Gerhardt-Schule für alle Schüler*innen, auch solche mit diagnostiziertem Förderbedarf, grundsätzlich im Klassenverband. Hierdurch fördern wir einen partnerschaftlichen Umgang miteinander und schulen Kooperationsfähigkeit und soziale Kompetenz aller Schüler*innen u.a. durch Partner- und Gruppenarbeitsformen. Zur weiteren Differenzierung bieten wir neben individualisierenden Unterrichtsformen auch das Lernen in Kleingruppen an (Förderunterricht, Pluskurse, Sozial- und Konzentrationstraining, etc.). Im Sinne eines ganzheitlichen Lernens verfügt unsere Schule über vielfältige Möglichkeiten zur Entfaltung im musischen, kreativen, sozialen und sportlichen Bereich (Theater-AG, Chor-AG, Schülerzeitungs-AG Kunst-AG, Teilnahme an sportlichen Wettbewerben, …). Gerade hier können alle Schüler*innen für Einsatzbereitschaft, individuelle Fortschritte und besondere erbrachte Leistungen Anerkennung und Wertschätzung erfahren.

Ganz im Sinne unseres Leitbildes unterstützen wir unsere Schüler*innen so, die Welt besser zu verstehen und sorgen gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten für ein respektvolles Miteinander und ein positives Lernklima in dem sich unsere Schüler*innen  entfalten können.