Klassensprecher*innen — Kinderparlament

In der Paul-Gerhardt-Schule möchten wir die Schüler*innen, soweit wie möglich, mit ihren Ideen und Vorschlägen einbeziehen und auch an Entscheidungen beteiligen. Daher findet ca. alle acht Wochen eine Sitzung des Kinderparlamentes statt. Hierzu treffen sich die beiden gewählten Klassensprecher*innen aller zwölf Klassen mit der Schulleiterin, um verschiedene Themen zu besprechen. Das Kinderparlament ist ein Schülergremium und soll zum demokratischen Handeln ermutigen. Es bietet Platz für Anregungen, Wünsche und Beschwerden der Schüler*innen.  Da uns die Ideen und Meinungen aller Kinder ein großes Anliegen sind, werden in den Klassen oft Themen vorbesprochen, deren Ergebnisse die Klassensprecher*innen dann ins Kinderparlament tragen. Ein Protokoll wird den Klassensprecher*innen im Anschluss zur Weitergabe an die Mitschüler*innen ausgehändigt. Außerdem wird das Kollegium über die Ergebnisse jedes Kinderparlamentes auf einer Konferenz oder Dienstbesprechung informiert. Die Fotos aller aktuellen Klassensprecher*innen, versehen mit Name und Klasse, sind im Eingangsbereich veröffentlicht. Somit ist die Zusammensetzung des Kinderparlamentes auf einen Blick erkennbar. Thematische Schwerpunkte waren in der Vergangenheit z.B. die Erarbeitung des Leitbildes und die Mitarbeit an der neuen Schulordnung.