Digitale Medien

Förderung der Medienkompetenz
Bildung ist der entscheidende Schlüssel, um alle Schüler*innen an den Chancen des digitalen Wandels teilhaben zu lassen. Ziel der Medienbildung der Paul-Gerhardt-Schule ist es u.a., unsere Schüler*innen in einer Gesellschaft, die sich im digitalen Wandel befindet, zu einem sicheren, verantwortungsvollen und kreativen Umgang mit Medien zu befähigen und sie in ihrer Medienkompetenz zu fördern. Im Sinne einer ganzheitlichen Bildung ergänzen sich hierbei digitale und analoge Medien (s. Leitbild der Schule).

Wir möchten unsere Schüler*innen auf eine kompetente und reflektierte Nutzung aller Medien vorbereiten. Daher nutzen wir sowohl digitale als auch analoge Medien in zahlreichen Kontexten und thematisieren innerhalb des Unterrichts Chancen und Risiken, die mit der Nutzung einhergehen.

• Umgang der Schüler*innen mit Medien
  • Erfahrungen in einer durch Medien geprägten Welt
  • Erwerb von Teilnahme-, Reflexions- und Urteilskompetenzen
  • Themengebiete: Medienfunktionen, Mediennutzung/-bedienung, Medientechnik

Die Lehrer*innen der Paul-Gerhardt-Schule nutzen die digitalen Medien und verfügbaren Werkzeuge in allen Unterrichtsfächern vielfältig und regelmäßig. Die Nutzung der Tablets ermöglicht es den Lehrkräften, Unterrichtsinhalte zu veranschaulichen und abwechslungsreicher zu gestalten. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von der Präsentation von Medien, Unterrichtsinhalten oder Arbeitsergebnissen einzelner Schüler*innen bis hin zur individuellen Förderung und Forderung, sowie diverser Feedbackmöglichkeiten. Das Nutzen interaktiver Lernangebote gehört ebenfalls dazu. Die Vermittlung von Medienkompetenzen im Sinne von der Lehre über die Medien (Gefahren, Werbung, Suchmaschinen, Mobbing, Fake News etc.) ist ein fester Bestandteil des Unterrichts.
Der Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge wird in der Paul-Gerhardt-Schule sowohl von den Lehrer*innen als auch den Schüler*innen regelmäßig genutzt.
Die Schüler*innen verwenden die Medien und Werkzeuge, um grundlegende Kompetenzen zu erlernen. Diese sind im Zeitalter der Digitalisierung unbedingt notwendig, da sie inzwischen in nahezu allen Bereichen der Gesellschaft von elementarer Bedeutung sind. Sie werden dazu verwendet, um Lernprozesse zu gestalten und zu dokumentieren, kooperativ zu lernen, Medienprodukte zu erstellen und eigeninitiativ Lernprozesse voranzubringen.

Weiterlesen: Medienkonzept der Paul-Gerhardt-Schule (Schulprogramm)