Tanz AG

Wir sind die Tanz-AG der PGS und treffen uns seit Beginn des Schuljahres jeden Donnerstag in der Sporthalle, um gemeinsam neue Tanzschritte zu lernen und unsere einstudierten Tänze dann auch aufzuführen. Wir sind 15 Mädels aus den 3. und 4. Klassen und werden von Frau Geis angeleitet. Bisher gab es schon einige Auftritte, wie beim Schulfest mit dem Tanz zu „Waka-Waka“ und auch bei anderen Schulveranstaltungen wie dem Adventskonzert und zuletzt an Karneval mit dem „Wednesday-Tanz“ durfte die Tanz-AG nicht fehlen. Bei unserem Training starten wir immer mit einem Warm-Up, bei welchem wir neue Tanzschritte ausprobieren können. Dann gestalten wir meist in Gruppen unseren eigenen Tanz und bringen es dann zusammen. Dabei haben wir viel Spaß. Aktuell tanzen wir zu spanischer Musik von Alvaro Soler und freuen uns schon auf unseren nächsten Auftritt.


Gemeinsam erziehen in Elternhaus und Grundschule

Für den Bildungs- und Schulerfolg Ihres Kindes spielen sowohl die Lehrkräfte als auch die Eltern eine wichtige Schlüsselrolle. Mit Blick auf die Kinder legt unsere Schule daher viel Wert auf eine gute Kooperation von Elternhaus und den Lehrkräften. Hierzu bieten die Lehrkräfte demnächst wieder eine Reihe von vier aufeinander aufbauenden Elternabenden an, in denen schwerpunktmäßig der Austausch über gemeinsame Erziehungsmethoden und -ziele behandelt wird.

Unsere Ziele sind:

  • die Lernfähigkeit des Kindes verstärken,
  • eine positive und belastbare Beziehung von Eltern und Lehrern zum Kind aufbauen,
  • die emotionale und soziale Gesamtentwicklung des Kindes fördern,
  • die Lebensqualität in Familie und Schule erhöhen und
  • die bewusste Medienerziehung zu fördern.


Unser Konzept ist angelehnt an die Elternschule der Reinhard Mohn Stiftung. Die Elternabende sind vorwiegend an die Erst- und Zweitklässler gerichtet.

Wir freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!


Sommersingen 2023

Am letzten Schultag haben alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrkräfte, die OGS-Mitarbeiter*innen, die Elternvertreter*innen und der Vorstand vom Förderverein noch einmal tüchtig gefeiert, den Sommer besungen und zwei Kolleginnen verabschiedet.
Wir wünschen Frau Schulte und Frau Schonhöft  für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute!                                    
Die Fußballmannschaft hat unter der Leitung von Frau Wehr und Herrn Lüdtke beim Landratscup toll gekämpft und kein einziges Spiel verloren. Gratulation! Die Schülerzeitungs-AG - Kinder haben noch eine wunderbare Ausgabe der „Paul-Gerhardt-News“ heraus gebracht, so dass alle Schülerinnen und Schüler in den Ferien schmökern können. Die Tanz-AG der OGS und die Klasse 1c haben ihr Können mit einem Sommermedley und einem Piratentanz unter Beweis gestellt. Die Paul-Gerhardt-Nachtigallen haben mit „Jetzt geht’s los“ eingestimmt und ein Lied zum Thema Kinderrechte klangvoll dargebracht. Die vierten Klassen haben sich mit unterschiedlichen musikalischen Beiträgen verabschiedet. Flöten- und Gitarrenkinder haben unter der Leitung von Frau Globisch das Programm sehr schön bereichert. Insgesamt war es ein wunderbares, buntes und prall gefülltes Programm.
Zum Abschluss wurden alle Kinder mit dem Lied „Ferienzeit“ in die Sommerferien geschickt.
Allen Familien wünschen wir eine schöne und erholsame Sommerzeit!

Mit den besten Grüßen
Das gesamte Team der Paul-Gerhardt-Schule

 

-> Zur Galerie


Entdeckerwochen 2023

Am 9.Mai konnten alle Viertklässler*innen an einem Aktionstag im Rahmen der "Entdeckerwochen 2023" teilnehmen.
Reinhard Stükerjürgen vom Workshop-Team führte diesen mit viel Engagement in unserer Sporthalle durch.
Die kleinen Roboter, "Robees" genannt, mussten so programmiert werden, dass sie ein bestimmtes Ziel erreichten sowohl auf der Weltkarte als auch auf einer Buchstabentabelle.
Die Gemeinschaft unter den Schüler*innen kam nicht zu kurz, denn es gab auch motivierende Gruppenaufgaben.


Kultur und Schule-Projekt an der Paul-Gerhardt-Schule

Gemalt, geklebt, mit bunten Scherben verschönert:

Seit einem Jahr haben viele Grundschulkinder der dritten und vierten Klasse, einmal in der Woche, fleißig an ihrem Kunstprojekt gearbeitet. So konnten die grauen Betonsitzflächen auf dem Schulhof der Schule, unter Anleitung der Künstlerin Martina Hermjohannknecht-Schulz und mit Unterstützung der Lehrerin Frau Geis, mit bunten Mosaikbildern freundlich und lebendig gestaltet werden. Am Donnerstag, den 15.6.2023, wurden nun die Kunstwerke  unter dem Motto „Hand in Hand - Stein für Stein - Stück für Stück “ für alle Interessierten eingeweiht. Zudem wurden Arbeitsmaterialien, Bilder, Skizzen und Fotos, die den Schaffensprozess der Kinder verdeutlichten, gezeigt. Seit Anfang des Schuljahres 2022 erlernten die Schüler*innen in diesem Projekt verschiedene Techniken des Mosaiklegens. Bunte Fliesen werden zu Scherben geschlagen und Stück für Stück zu einem tollen Mosaikbild zusammengesetzt. Die Schüler und Schülerinnen setzen dabei ihre eigenen Bildideen mit verschiedenen bunten Steinen um. Die Motive weisen eine Fülle verspielter Details auf, die das Auge immer aufs Neue überraschen. Zu entdecken sind Sterne, ein Mond, eine Sonne, Kreise, Tiere, Pflanzen und vieles mehr. Seit April diesen Jahres arbeitete die Kunstgruppe draußen auf dem Schulhof. Die Teilnehmer haben die vorbereiteten Mosaike auf die Betonflächen geklebt und mit bunten Fliesenscherben ergänzt. Draußen zu arbeiten hat den Teilnehmer*innen viel Spaß gemacht. Es gab viel Lob und Anerkennung seitens ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Diese blieben vor den, mit Absperrband gesicherten, Betonbänken bewundernd stehen und stellten den jungen Künstlern viele Fragen zu ihrem Tun. Nachdem die Mosaike verfugt waren, wurden die freien Betonflächen der Bänke,  in einer gemeinsamen Eltern-Schüler-Aktion, in den Farben Blau, Hellblau, Rot und Gelb gestrichen. Schon von Weitem fällt der Blick auf diese schönen, gemeinsam geschaffenen Werke auf dem Schulhof der Paul-Gerhardt-Schule. Das Projekt wurde gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein –Westfalen.


Unsere Schulmannschaft beim Landrats-Cup

Am 15. Juni 2023 fand in Kaunitz die Kreismeisterschaft der Grundschulen, der sogenannte Landrats-Cup, statt. Natürlich trat die Paul-Gerhardt-Schule neben 28 weiteren Schulen aus dem Kreis mit einer eigenen Mannschaft an. Acht Viertklässler und drei Drittklässler gehörten zum Team dazu.

Wir zeigten spannende Spiele: Im ersten, hochklassigen Spiel gelang uns ein gerechtes 1:1. Das zweite Spiel gewannen wir kurz vor Schluss mit 1:0. Im dritten Gruppenspiel gewannen wir klar mit 6:0. Wir schlossen unsere Gruppenphase punktgleich mit dem Gruppensieger auf Platz 2 ab, da der Gruppensieger mehr Tore geschossen hatte. Das Platzierungsspiel gegen die Overbergschule endete 1:1, so dass wir den Landrats-Cup ungeschlagen beendeten. Darauf waren alle sehr stolz!

Alle Schüler des Teams hatten einen großartigen Tag. Wir präsentierten uns als eingeschworene Gemeinschaft, die zusammenhielt und fair spielte. Ein tolles Erlebnis!


„Unterwasserwelt in Not“

Das Kindertheater „Sternschnuppe“ der Paul-Gerhardt-Schule begeistert 

mit vier Aufführungen im Theater Gütersloh!

Nach den Sommerferien 2022 geht es los: 50 Kinder aus den Klassen 3 und 4 machen sich mit den Theaterlehrerinnen Angelina Flörkemeier, Leonie Schulte, Elke Schulte-Fründt, Gabriele Rasche und Ranghild Raumann auf den Weg, ein neues Stück zu erfinden und zur Aufführungsreife zu bringen. In die Unterwasserwelt soll es gehen. Wer kann dort wohnen? Was passiert? Den Kindern fallen kuriose Meeresbewohner ein: böse Wächter und Haifische, skurrile Tiefseewesen, romantische Quallen, viele bunte Fische, freche Krebse, modische Seesterne. Und mit den Mischtieren Schoala (Schildkröte/Koala), Quuchs (Qualle/Fuchs), Zeraffe (Zebrafisch/Giraffe), Hobbe (Hund/Robbe), Kreier (Krake/Geier) und Jochen, einer Mischung aus Jaguar und Rochen kann es sogar an Land gehen, zu den Affen, zum Elefantendoktor Elefantidea und zur Eule Noctua. Und selbstverständlich dürfen schillernde Meerjungfrauen und pfiffige Seeanemonen nicht fehlen.

Nun braucht es noch eine Geschichte: Der magische Kristall, der für Harmonie und Ordnung in der zauberhaften Unterwasserwelt sorgt, wird gestohlen. Die Wasserweisen, gespielt von den Theaterlehrerinnen sind ratlos. Ihre Kräfte schwinden. Wie gut, dass am Ende der Kristall gefunden und aus der Hand der Wächter und Haifischen zurückgeholt werden kann. So können beim großen Finale alle singen: „Hurra, er ist da, der Kristall!“

In vielen Monaten werden Texte geschrieben und gelernt, wird passende Musik ausgesucht, werden Lieder einstudiert. 

Die fantastischen Kostüme schneidert Frau Schulte-Fründt, tatkräftig unterstützt von der Schülermutter Frau Brüggenthies-Peitz. Der ehemalige Hausmeister Karl-Heinz Drücker baut mit handwerklichem Geschick und Ideenreichtum passende Kulissen und schlüpft selber in die Rolle des Herrschers über die Tiefseewesen.

Nach den Osterferien steigt die Spannung. Die ersten Durchlaufproben sind anstrengend, der Text sitzt noch nicht überall, Kostüme rutschen, Perücken kneifen, Lieder klingen noch etwas schief.

Aber dann beginnt die Theaterwoche! Mit Hilfe des gesamten Technikerteams des Theaters nimmt das Stück Fahrt auf, wird in wunderbares Licht getaucht und erhält durch die professionelle Band unter der Leitung von Gabriele Rasche eine hervorragende musikalische Begleitung. 

Die Kinder wachsen in ihre Rollen hinein und erreichen bei den vier Aufführungen Höchstform. Das Publikum ist sich einig: Frenetischer Applaus, Standing Ovations und hervorragende Kritiken in der örtlichen Presse! Wieder einmal hat das Kindertheater „Sternschnuppe“ eine überzeugende Produktion auf die Bühne gebracht! Herzlichen Glückwunsch an alle kleinen und großen Akteure!

 

-> zur Bildergalierie

 


In diesem Schuljahr konnte ganz regulär mit den Proben für das neue Theaterstück der „Sternschnuppen-AG“ begonnen werden. 50 Schülerinnen und Schüler entwickeln und gestalten gemeinsam mit dem Theaterteam in diesem Jahr ein fantastisches Theaterstück, das bis in die Tiefsee führt. Die Kinder verwandeln sich dabei z.B. in Krebse, Mischtiere, Seeanemonen, Quallen, Tiefseewesen und sprechen, singen, tanzen und entführen die Zuschauer*innen in eine wundersame Unterwasserwelt. Doch es droht Gefahr!
Hoffentlich können die Wasserweisen in der Unterwasserkonferenz die richtigen Ratschläge zur Rettung geben.
 
Eine professionelle Band lässt das Theaterstück mit abwechslungsreicher Musik auch zu einem Ohrenschmaus werden.


Die Vorstellungen finden statt am:
Donnerstag, 25. Mai 2023 um 10.00 Uhr: Aufführung für alle Kinder der PGS
Freitag, 26.Mai 2023 um 10.00 Uhr: Aufführung für andere Schulen und Kitas
Donnerstag, 25. Mai 2023 um 19.00 Uhr: 1. Abendvorstellung
Freitag, 26. Mai 2023 um 19.00 Uhr: 2. Abendvorstellung

im Theater der Stadt Gütersloh, Barkeystraße 15.
Der Eintritt beträgt für Kinder 4 €, Erwachsene 7€.


Eintrittskarten können für die Abendvorstellungen am 26.4.2023 in der Schule ab 16.30 Uhr in den Klassenräumen der 1a und der 1b erworben werden. Danach findet der Verkauf im ServiceCenter der Gütersloher Marketing GmBH, Berliner Str.63 in Gütersloh statt. Außerdem können an der Abendkasse Karten erworben werden.