Außerschulische Lernorte, Ausflüge und Klassenfahrten

Ausflüge und Klassenfahrten gehören fest zu unserem Schulleben. Dadurch lernen die Schülerinnen und Schüler ihre Umgebung besser kennen und können oft einen praktischen Bezug zu den Unterrichtsfächern herstellen und eigene Interessen vertiefen.

Die Klassen haben die Möglichkeit, in einem Schuljahr verschiedene Lernorte und Veranstaltungen zu besuchen.

In der Schuleingangsphase besuchen die Schülerinnen und Schüler den Tierpark Olderdissen und den Zoo Osnabrück. Die Besuche knüpfen an die sachunterrichtlichen Themen „Heimische Tiere“ und „Zootiere“ an (siehe Arbeitsplan Sachunterricht Jahrgang 1 und 2). Ziel der Besuche ist es, den Kindern einen Einblick in die heimische Tierwelt zu ermöglichen und  Tiere gezielt beobachten zu können.

Für die Jahrgänge 3 und 4 werden eine Klassenfahrt und die Teilnahme an der Stadtrallye in Gütersloh angeboten. Die Klassenfahrt wird wahlweise in der 3. oder 4. Jahrgangsstufe durchgeführt und orientiert sich in der Regel an einem sachunterrichtlichen Thema. Der Zusammenhalt in der Klasse wird gestärkt und gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen geschaffen. Es wird klassenintern entschieden, ob die Klassenfahrt 3 oder 5 Tage umfassen soll.

Die Stadtrallye soll den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Heimatstadt besser kennenzulernen und sich in ihrer Umgebung selbstständig zu orientieren.

Weitere Beispiele für Ausflugsziele und Veranstaltungen in der näheren Region der Schule sind:

• Freilichtmuseum Oerlinghausen/Detmold: Im Freilichtmuseum erhalten die Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den prähistorischen Alltag oder erleben eine Zeitreise durch 500 Jahre ländliches Leben in Westfalen.
  • Stadtbibliothek Gütersloh: Ziel des Besuchs in der Stadtbibliothek ist es, die Bibliothek nutzen zu lernen, allen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu Literatur zu ermöglichen, Medienkompetenzen zu erweitern und Lesemotivation zu fördern.
  • Stadttheater Gütersloh: In Kooperation mit dem Stadttheater Gütersloh findet jährlich eine große Aufführung des Schülertheaters „Sternschnuppe“ statt. Diese Aufführungen werden von allen Schülerinnen und Schülern der Schule gemeinsam besucht bzw. von den Dritt- und Viertklässler*innen aktiv auf der Bühne gestaltet. Zusätzlich können individuelle Angebote des Stadttheaters klassenweise besucht werden (Konzerte, Weihnachtsaufführungen,…).
  • Stadtpark Gütersloh in Zusammenarbeit mit der biologischen Station: Wechselnde Programme erschließen den Schülerinnen und Schülern verschiedene Bereiche der Tier- und Pflanzenwelt auf.
  • Konzertbesuche: Eingebunden in den Musikunterricht haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene musikalische Veranstaltungen zu besuchen und mitzugestalten.
  • Museumsbesuch Marta Herford / Kunsthalle Bielefeld: Wechselnde Ausstellungen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in verschiedene künstlerische Themenwelten.
  • Schulmuseum Osthusschule: Hier wird im Rahmen einer historischen Unterrichtsstunde „Schule früher“ für die Kinder erlebbar gemacht.
  • Ostergarten der evangelischen freikirchlichen Gemeinde: Die Schülerinnen und Schüler können im Religionsunterricht an Stationen den Kreuzweg Jesu nachvollziehen.
  • Programmkino (alle 2 Jahre): An kindliche Interessen und verschiedenste Unterrichtsfächer und -themenbereiche angelehnt, fördert der Kinobesuch, im Rahmen der Schulkinowochen die Filmbildung und die Medienkompetenz.

Mögliche Ziele für eine mehrtägige Klassenfahrt sind:

• Gut Bustedt
  • Schulbauernhof Ummeln
  • Milchbauernhof Künnemann in Versmold
  • Haus Neuland
  • Jugendherberge Damme am Dümmer See
  • Jugendherberge Detmold
  • Jugendherberge Tecklenburg

Auf Vorschlag der Klassenleitung können weitere Klassenfahrtziele in Abstimmung mit der Elternschaft der Klasse individuell festgelegt werden.