Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2023/2024

Wir können den Schüler*innen unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften in den Jahrgängen 2–4 anbieten. Diese werden sowohl vom Kolleg*innen als auch von externen Fachkräften geleitet.

Chor-AG: Die Paul-Gerhardt-Nachtigallen
An der Chor-AG können Kinder ab der 3. Klasse teilnehmen. Schülerinnen und Schüler, die Spaß am Singen haben und Melodien leicht halten können, werden dazu von Frau Rasche eingeladen. Sprecherziehung, Stimmbildung und das gemeinsame Singen sind die wesentlichen Inhalte der Chorstunde, die in diesem Schuljahr immer am Dienstag stattfindet. Der Chor ist an vielen Stellen Bestandteil des Schullebens und repräsentiert die Schule auch nach außen z.B. beim Weltkindertag oder beim Weihnachtskonzert in der Matthäuskirche.

Kunst AG- Projekt- „Kultur und Schule“
In diesem Schuljahr beschäftigt sich das Projekt “Kultur und Schule” an unserer Schule in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Martina Hermjohannknecht-Schulz /WerkstattKunst Buntspecht mit der „Kunst Draußen“. Die SchülerInnen aus den Klassen 3 und 4 erlernen gemeinsam mit einer Lehrkraft des Kollegiums verschiedene Techniken des Mosaiklegens. Dafür ist viel Ausdauer erforderlich. Bunte Fliesen werden zu Scherben geschlagen und Stück für Stück zu einem tollen Mosaikbild zusammengesetzt. Die SchülerInnen setzen dabei ihre eigenen Bildideen mit verschiedensten bunten Steinen um. Entstanden sind Sterne, ein Mond, Kreise, Tiere und Pflanzen. Nach den Osterferien arbeitet die Gruppe ausschließlich draußen. Die fertigen Mosaike werden an die Betonbänke geklebt, mit Scherben ergänzt, und zu einem Gesamtbild zusammengefügt. Die Arbeit wird anschließend verfugt und die freien Flächen der Betonelemente in einer Eltern-Schüler-Aktion farbig gestaltet. Auf diese Arbeit freuen sich alle. Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein –Westfalen.

Programmier-AG
In der Programmier-AG lernen die Schüler*innen der vierten Klassen, unter der Leitung von Herrn Otting, die Welt der Computer kennen. Sie erhalten einen spielerischen Zugang zu basalen einfachen Funktionen des Programmierens. Beispielsweise das Programmieren von Wegen oder von Schleifen. Dies lernen sie mit Hilfe von „Scratch“. Scratch ist eine Programmierumgebung, in der durch grafisch gestaltete einfache Blöcke bzw. Bausteine ein Programmcode erstellt werden kann. Dadurch ist ein schneller Einstieg möglich. Auf die gleiche Weise wird der „Calliope mini“ programmiert. Der „Calliope mini“ ist ein kleiner Mikrocontroller. In wenigen Schritten können die Schülerinnen und Schüler auf einem Computer oder Tablet eigene spannende und interessante Programme erstellen und diese auf den „Calliope mini“ übertragen und ausprobieren. Sie können genaue Zeitspannen und die Temperatur messen, oder einfach Lampen abwechselnd blinken lassen. Die Schüler*innen erhalten so die ersten Grundlagen und Funktionen des Programmierens kennen.

Englisch AG
An unserer Englisch AG nehmen Kinder aus den 4. Klassen teil, die Freude und Spaß am Umgang mit der englischen Sprache haben. Gemeinsam mit Frau Köckerling erarbeiten wir immer wieder neue Projekte, wie zum Beispiel ein Theaterstück zu Halloween basierend auf dem Kinderbuchklassiker „Room on the Broom„, welches wir nach einigen Proben auf Englisch aufgeführt und gefilmt haben. Somit lernen wir auch landestypische Bräuche kennen. Gerne verfassen wir auch eigene Gedichte und Songs auf Englisch und haben zuletzt sogar einen „Easter Bunny Rap“ passend zu Ostern performt.  Somit setzen wir uns auf vielfältige Art mit englischer Sprache auseinander. Spiele dürfen bei unserer AG auch nicht fehlen; so erweitern wir immer wieder unseren englischen Wortschatz und trainieren unsere Aussprache.

Schülerzeitungs-AG
Die Schülerzeitungs-AG besteht in diesem Schuljahr aus 11 fleißigen Reporterinnen aus der vierten Klasse. Sie schreiben zusammen an den PAULi News, der Schülerzeitung der PGS. Unsere Redaktionssitzung ist immer dienstags in der 6. Stunde. Wir arbeiten an den iPads an unseren Artikeln oder führen Interviews und machen Fotos. Wir wollen dieses Jahr eine Zeitung zum Halbjahr und eine zum Ende des Schuljahres herausbringen. Wir freuen uns schon darauf, unsere erste Zeitung an euch zu verteilen!

Schulgarten – AG
In der Schulgarten-AG können die Schüler*innen der Paul-Gerhardt-Schule donnerstags in der Zeit von 15-16.30 Uhr in unserem Schulgarten gärtnerisch tätig werden.
Der Schulgarten lädt zum Arbeiten und Entdecken ein und bietet u.a. mit dem Barfuß-Parkour und den Beeten tolle Möglichkeiten, Erfahrungen mit der Natur und der Gartenarbeit zu sammeln. Mit Rechen, Harken und Handschuhen ausgestattet geht es los und die Kinder lernen u.a. Blumen zu pflanzen und Erde umzugraben. Spielt das Wetter mal nicht mit und wir sind nicht draußen, so bietet die AG eine tolle Möglichkeit, sich trotzdem mit der Natur, der Umwelt und den Lebewesen zu befassen.