Manege frei für junge Artisten

Paul-Gerhardt-Schulkinder schnuppern echte Zirkusluft!

Eine ganze Woche lang war der Projektcircus „Casselly“ aus Bielefeld zu Gast an der Paul-Gerhardt-Schule. Nachdem die Zirkusfamilie mit Hilfe starker Väter das große Zirkuszelt auf dem Parkplatz der Schule aufgestellt und eingerichtet hatte, hieß es ab Montagmorgen jeden Tag „Manege frei“. In drei jahrgangsübergreifenden Gruppen wurden die Kinder auf die verschiedenen Zirkusnummern aufgeteilt und schon ging das Training los. Die vielen lustigen Clowns mussten gleich für mehrere Auftritte im Programm Texte lernen, einige Mutige wagten sich in den Luftring. Wieder andere Kinder trauten sich auf die Trapezschaukel. Beliebt war natürlich die Dressur mit Zirkushund Blacky, doch auch das Jonglieren mit im Schwarzlicht leuchtenden Ringen und Bällen, das Hula-Hoop-Schwingen und der Balance-Akt auf dem Seil fanden großen Zuspruch. Die Zauberer hüteten ihre Tricks. Bis heute weiß niemand außer den Magiern selber, wie das Kind in der Kiste trotz der vielen durchgesteckten Schwerter unverletzt bleiben konnte. Die Turngruppe stellte sich zu immer wieder neuen Pyramiden zusammen. Jedes Kind spürte in dieser Woche den besonderen Zauber: Ich bin ein Teil der Zirkuswelt – ich gehöre dazu!

Jeden Tag gab es eine kleine Erweiterung jeder Nummer, so dass am Ende der Woche drei großartige Galavorstellungen in die Manege gebracht werden konnten. Die Ränge waren bis zum letzten Platz gefüllt, wenn es hieß „Hereinspaziert, hereinspaziert – hier zeigen wir eine funkelnde Zirkuswelt!“ Von der ersten Nummer bis zum großen Finale begeisterten die kleinen Artisten ihr Publikum. Jeder Auftritt wurde durch Musik und wunderbare Lichteffekte in Szene gesetzt. Alle Kinder hatten das perfekte Präsentieren gelernt und wussten: Das Wichtigste ist ein Lächeln für das geneigte Publikum.

Am Ende der Woche sind sich alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer*innen einig – die Zirkuswoche war ein voller Erfolg!

Ein großer Dank geht an den Förderverein, der die Aktion mit einer großzügigen Spende unterstützte und bei den Galavorstellungen für das leibliche Wohl mit Brezeln und Hot Dogs sorgte.