Schulfest anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Fördervereins der Paul-Gerhardt-Schule

Herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahren Förderverein!
Bunte Socken für die Socken-Disco, ein Springseil für die vielen gesponserten Pausenspielzeuge, eine Theatermaske für die Helferveranstaltung des Kindertheaters Sternschnuppe – diese und noch viel mehr Symbole zogen die Klassensprecher*innen aus dem großen Koffer hervor. Mit ihren Sprüchen und einem fröhlichen Lied sagten die Kinder „Danke für 25 Jahre tolle Unterstützung durch den Förderverein“. Schulleiterin Gabriele Rasche begrüßte zahlreiche Gäste zur Feierstunde in der Turnhalle und lobte die gute Zusammenarbeit und die zahlreichen Anschaffungen, die durch den Förderverein in all den Jahren realisiert werden konnten. Erst einige Tage zuvor wurden drei neue Hüpfspiele auf dem Schulhof eingeweiht! Gerne nahm sie mit dem Fördervereinsvorsitzenden Markus Plauschinn den großzügigen Scheck über 1000 Euro des Stadtteilvereins Kattenstroth entgegen. In den anschließenden Gesprächen tauschten sich besonders die fast vollständig anwesenden Gründungsmitglieder über die Anfänge der Fördervereinsarbeit aus und freuten sich mit allen Anwesenden über die kontinuierlich gute Arbeit – viele Ideen und Aktionen werden seit den Gründungszeiten weitergetragen, andere Veranstaltungen sind mit den Jahren dazu gekommen, z. B. der Bewegungs-Parcours für die Erst- und Zweitklässler.

Punkt 12.00 Uhr startete im strahlenden Sonnenschein das Schulfest auf dem Schulhof. Markus Plauschinn und Gabriele Rasche hießen die vielen Besucher herzlich willkommen und stimmten in das vielsprachige Begrüßungslied der Fuchsklasse 2b mit ein. Nachdem der Chor, die „Paul-Gerhardt-Nachtigallen“ eine Kostprobe ihres Könnens gegeben hatten, erfolgte der Startschuss zum Sponsorenlauf auf dem Sportplatz. Jahrgangsweise rannten viele Kinder Runde um Runde, so dass am Ende eine stattliche Summe über mehrere tausend Euro erlaufen wurde. Gleichzeitig herrschte auf dem Schulhof buntes und fröhliches Treiben an den verschiedensten Stationen. Es durfte an Kräutern geschnuppert werden. Balancieren, Kegeln, die Kistenrutsche und der Bobbycar-Parcours waren beliebte sportliche Aktionen. An einigen Tischen wurde fleißig eine bunte Wimpelkette für den Förderverein gemalt und lustige Gebilde geknetet. Mitarbeiterinnen aus dem Offenen Ganztag schminkten Kinder ebenso fantasievoll wie geduldig und beim Luftballonkünstler bildete sich eine lange Schlange – jedes Kind wollte sein Lieblingstier mit nach Hause nehmen. Wie gut, dass für das leibliche Wohl gesorgt war – Grillwürstchen vom Förderverein und Brezel, angeboten von der Schulpflegschaft, fanden reißenden Absatz. Bei einem kühlen Getränk konnten die zahlreichen Gäste den Klängen der Gitarrenschüler*innen lauschen sowie die Bewegungskünste der Tanz-AG und der Taekwondo-AG aus dem Offenen Ganztag bewundern.

Beim gemeinsamen Abschluss auf der Bühne waren sich alle einig: Es war ein buntes und gelungenes Fest für die ganze Familie! Mit dem finanziellen Erlös geht der Förderverein gerne auf die Wünsche aus dem Schülerparlament ein: Ein aufgemaltes Fußballfeld mit Toren sowie eine weitere Reckstange für den Schulhof stehen ganz oben auf der Liste!

Fotos vom Festakt

Fotos vom Schulfest