Einführung und Grußwort der neuen Schulleiterin Gabriele Rasche

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Freunde der Paul-Gerhardt-Schule!

Ich grüße Sie und euch als neue Schulleiterin der Paul-Gerhardt-Schule und freue mich auf die neue Aufgabe. Es ist eine besondere Anerkennung für mich, die Leitung der Paul-Gerhardt-Schule zu übernehmen.

Ich übernehme eine Schule mit einem reichhaltigen und bunten Schulleben. Mein Ziel ist es, die Attraktivität und den Erfolg an der PGS zu sichern und weiter zu steigern. Meine Ziele und meine Visionen für die PGS basieren auf einem Satz von Johann Wolfgang von Goethe:

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern (und Lehrern) erhalten: Wurzeln und Flügel.“

Wurzeln im Sinne von Vermittlung von Traditionen, Werteerziehung sowie Erziehung zu einem respektvollen und friedlichen Miteinander. Wurzeln geben Halt, Ruhe und Kraft. Dies ist heute umso wichtiger, als sich die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen verändert haben und in der Schule über die reine Wissensvermittlung hinaus der erzieherische Auftrag von großer Bedeutung ist.

Wir sollten den Schülerinnen und Schülern aber unbedingt auch Flügel wachsen lassen, damit sie Neues erkunden und wagen können.

Im übertragenen Sinne bedeutet das Zitat für mich: Tradition gepaart mit Moderne. Erziehung zur Selbständigkeit, Einbindung von schüleraktivierenden Lernformen, bestmögliche individuelle Förderung und Forderung in allen Lernbereichen, eine sinnvolle digitale Mediennutzung, die Stärkung des Faches Englisch als Vorbereitung  auf die Anforderungen einer immer internationaleren und digitaleren Welt.  Ich denke, hier kann ich gute Ansätze und Erfahrungen aus meinem Auslandsschuldienst in meine Tätigkeit an der PGS einbringen. Offenheit und Wertschätzung von Schülerleistungen, der selbstverständliche und positive Umgang mit Heterogenität, mit Bi- und Multilingualität sind weitere Aspekte, die mich als Schulleiterin in Blankenhagen und an der Deutschen Schule in London begeistert haben.

Mit zur Zeit ca. 260 Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichsten Nationen möchte ich mit allen am Schulleben Beteiligten eine offene Gemeinschaft leben und gestalten, die Vielfalt und  Begegnung als Reichtum begreift. Dabei stehen die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. Die vielfältigen Angebote unserer Schule sollen ihnen Freude am Lernen und bestmögliche Förderung bieten, sodass sie ihre Schullaufbahn erfolgreich absolvieren können. Sie, liebe Eltern, kennen Ihre Kinder am besten und können viel zu deren schulischem Erfolg beitragen. Vertrauen Sie den Lehrerinnen und Lehrern und unterstützen Sie sie in dem gemeinsamen Anliegen! Unterstützen Sie uns in den verschiedenen Gremien und bei Veranstaltungen und gestalten so das Schulleben der Paul-Gerhardt-Schule aktiv mit.

In diesem Sinne freue ich mich auf eine positive und konstruktive Zusammenarbeit und wünsche allen ein erfolgreiches Schuljahr.

Ich lade Sie herzlich dazu ein, sich auf unserer Webseite mit der Schule vertraut zu machen. Gern stehen wir für Ihre persönlichen Fragen unter paul-gerhardt-schule-gt@t-online.de zur Verfügung.

Gabriele Rasche, im Oktober 2017